Vorlesewettbewerb
Rethem: Es ist wieder so weit. Der Börsenverein des Buchhandels hat zum 66. mal zu seinem Vorlesewettbewerb eingeladen, an dem Jungen und Mädchen des 6. Klassen teilnehmen können.
Im allgemeinen erfolgt zunächst eine Ausscheidung auf Klassenebene, die Sieger daraus treten zur Endausscheidung an. Wie immer sind auch die Sechstklässler der Londyschule mit von der Partie. Vor einer gestrengen Jurybestehend aus Stefanie Jabs, Karina Klingemann und Isabel Lohrengel , mussten die Teilnehmer zunächst drei Minuten lang aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen und anschließend zwei Minuten lang einen unbekannten Text vortragen. In diesem Fall war das ein Ausschnitt aus Maria Gripes "Hugo".
"Ihr habt alle ein dickes Lob verdient" äußerte sich Stefanie Jabs anerkennend, in ihren Händen lag die Durchführung des Wettbewebs in Rethem. "Es war ein knappes Rennen"
Beurteilt wurden die Flüssigkeit des Vortrags, war ein sinnentnehmendes Verständnis zu erkennen? Versprecher? Betonung? Zum Schluss durften sich alle, die mitgemacht hatten ein Buch aussuchen.
Zur Siegerin wurde Sarah Marie Schaper gekürt, die aus Sue Bentleys Zauberkätzchen vorgelesen hatte.
Auf Rang zwei landete Rebekah Grobecker mit Mission im Moor aus der Reihe „Drei !!!“
Platz drei: Mette Sophie Ahlden mit PS: Du bist die Beste von N. Buchholz
Die drei Siegerinnen durften es sich auf dem Sofa bequem machen.
Bild zur Meldung: Fritz Bätje