Ganztagsfest

26.06.2018

Ganztagsfest in der Londy-Schule Rethem

Am Dienstag, den 26.06.2018 fand nachmittags in der Londy-Schule in Rethem das Ganztagsfest statt. Fast 400 Schülerinnen und Schüler präsentierten, womit sie sich im letzten Halbjahr in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften beschäftigt hatte.

Bei gutem Wetter wurde das Fest von der Percussion-AG des 4. Jahrganges unter der Leitung von Guntram Rösner von der Heidekreis – Musikschule eröffnet. Im Anschluss daran präsentierten die Mitglieder der Oberschulband unter der Leitung von Guntram Rösner und Frank Seuberth drei Lieder. Ein weiteres Stück wurde zusammen mit der Mini- Bigband mit ihrem Lehrer Peter Wilden aufgeführt, bevor die Mini-Bigband ihr Können unter Beweis stellte.

Dass die Londy-Schule musikalisch und tänzerisch einiges zu bieten hat, wurde noch einmal deutlich, als die beiden Hip-Hop Arbeitsgemeinschaften der Grundschul- und der Oberschulklassen ihre Tänze aufführten. Stephan Dobinsky von der Tanzschule Step & Jam – ein weiterer Kooperationspartner der Londy-Schule - begeisterte mit seiner Hip-Hop Gruppe alle anwesenden Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste, die zahlreich erschienen waren.

Bevor es zu den verschiedenen Mitmachaktionen auf dem Schulhof oder in die Cafeteria zu Kaffee und Kuchen ging, schauten viele Interessierte in der Sporthalle vorbei, um die Aufführung der Flöten-AG der Grundschulklassen mitzuerleben. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Selbstverteidigungs- Arbeitsgemeinschaften zeigten anschließend zusammen mit ihrer Lehrerin Maren Freese von der Kampfsportschule Fight Factory, wie man sich im Fall einer Bedrohung verteidigen kann.

Auch künstlerisch wurde an dem Nachmittag einiges geboten: Sei es, dass man in kleinen Ausstellungen die Ergebnisse würdigen, an der Nähmaschine ein kleines Stofftier oder eine Stiftmappe nähen, oder bei dem Angebot der Kunstschule Pinx unter der Leitung von Heike Runge mit Farben und Pinseln verschiedene Techniken ausprobieren konnte.

Der bunte Nachmittag machten allen Kindern und Erwachsenen viel Spaß, konnte man doch sehen, dass wieder einmal tolle Ergebnisse zustande gekommen sind und das Ganztagsangebot eine große Bereicherung für das Schulleben an der Londy-Schule ist.

Bild zur Meldung: Ganztagsfest