Sammlung

03.02.2020

43000 Euro hatte die Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im vergangenen September erbracht. Landrat Manfred Ostermann, für den diese Sammlung eine Herzensangelegenheit ist, hatte deshalb zu einer Dankeschön- Veranstaltung ins Bad Fallingbosteler Kreishaus eingeladen. Vertreter von Schulen und Verbänden waren anwesend und nahmen die Urkunden für ihre Mithelfer in Empfang. Ohne die zahlreichen Helfer, die im Herbst von Tür zu Tür gingen, wäre diese stattliche Summe kaum zustande gekommen. Seit Jahren immer mit dabei ist auch die Rethemer Londyschule, wo Karina Klingemann dafür sorgt, dass eine motivierte Mannschaft in allen Orten der Samtgemeinde von Tür zu Tür ging. Die Schülerinnen und Schüler lieferten letztendlich fast 1000 Euro ab und trugen so mit dazu bei, dass der Heidekreis das zweitbeste Ergebnis aller Landkreise erzielte. Nur unserem Nachbarkreis Rotenburg gelang es dieses Ergebnis noch zu toppen.

Konrektor Wolfgang Welle überreichte am letzten Schultag vor den Halbjahreszeugnissen in der Bibliothek der Londyschule die Urkunden mit der Unterschrift des Landrates an die Schüler und Schülerinnen, die sich an der Sammlung beteiligten.

Text und Bild: Fritz Bätje

Bild zur Meldung: Sammlung