Unsere neue Konrektorin

14.03.2022

"Als ich nach Rethem kam" erinnert sich Almuth Travis, didaktische Leiterin an Rethems Londyschule, waren 5 von 6 Stellen in der Schulleitung von Männern besetzt.Es gab bis dahin fast nur männliche Schulleiter. Eine Ausnahme machte da nur die Grundschule. Mit Wolfgang Welle, in den vergangenen Jahren Konrektor und vor allem Stundenplangestalter hat sich das letzte männliche Mitglied in den Ruhestand verabschiedet. Für seine Nachfolge gab es zwei Bewerber/innen, geworden ist es schließlich Katrin Alpert aus Hülsen. "Ich sehe uns eigentlich als Team mit bislang nicht fest umrissenen Aufgaben. Man kann sich ganz unbürokratisch an uns wenden, offen und kollegial sind wir immer ansprechbar" betont die Schulleiterin. Die "Neue" soll erst einmal den Aufgabenbereich ihres Vorgängers übernehmen auf längere Sicht aber auch die didaktische Leiterin entlasten. Zur Zeit ist Frau Alpert auch Klassenlehrerin einer 10. Klasse und wird diese bis zum Schulabschluss führen. Katrin Alpert ist 45 Jahre alt, in Hamburg aufgewachsen, hat ihre Ausbildung in Lüneburg absolviert und kam über Soltau dann nach Rethem. Dort unterrichtet sie seit 2005 vor allem Sport und Mathematik. Sie ist Mutter von zwei (fast) erwachsenen Töchtern, 14 und18 Jahre alt .

Bild zur Meldung: Unsere neue Konrektorin