Merrits Jahr bei uns ist um - leider!

12.07.2022

„Ich würde es immer wieder machen und kann jedem Schulabgänger den Bundesfreiwilligendienst nur empfehlen!“ lautet das Fazit von Merrit von Koppelow nach einem Schuljahr an der Londy-Schule, GOBS Rethem.

Nach dem Abitur hatte sie sich um die Stelle als Bundesfreiwilligendienstleistende an der Londy-Schule beworben, die sie selbst schon als Grundschülerin besucht hatte.

Der Beginn des Schuljahres wurde von den Coronaschutzmaßnahmen geprägt. Jeder Morgen begann mit der Einlasskontrolle an der Tür: Hände wurden desinfiziert und Coronatestbestätigungen der Eltern wurden überprüft. Besonders die Erst-und- Zweitklässler kannte man nur mit Maske. Im zweiten Halbjahr gab es dann Lockerungen und mit dem Wegfall der Maskenpflicht und der Kohortentrennung auf dem Schulhof, wurde der Schulalltag wieder ‚normaler‘.

Merrit von Koppelow konnte im Laufe des Schuljahres Einblicke in die vielen unterschiedlichen Bereiche des Schullebens nehmen: sie unterstützte Pädagogische Mitarbeiterinnen in der Betreuungszeit und Lehrkräfte in der Grund- und der Oberschule im Unterricht, kümmerte sich um Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf und half in Kleingruppen beim Erlernen der deutschen Sprache.

Auch in den Ganztagsangeboten sowohl der Grund- als auch der Oberschule war Merrit aktiv und eine wertvolle Hilfe: so betreute sie auch eine Lernzeit und ein künstlerisches Angebot im Ganztag der Grundschule, das den Kindern große Freude bereitete.

Besonderen Spaß hatte sie selbst an der Begleitung unterschiedlicher Klassen auf Tagesfahrten, vom Wildpark Lüneburger Heide mit den zweiten Klassen bis zum Museumsdorf in Cloppenburg mit Jahrgang fünf, besonders beeindruckt war sie jedoch von der Fahrt nach Neuengamme mit den neunten Klassen.

„Für mich war es sehr schön, die Schüler*innen ein Jahr lang begleiten zu können und besonders auch die Erstklässler in ihrer Entwicklung von ihren ersten Schultagen an zu beobachten. Ich bin mir in diesem Jahr über meinen Berufswunsch klar geworden und habe mich um einen Studienplatz für das Lehramt beworben.“ - so Merrit von Koppelow.

Die Schulleitung und das Kollegium der Londy-Schule bedanken sich sehr herzlich für ihren engagierten, zuverlässigen, umsichtigen und stets freundlichen Einsatz mit einem kleinen Präsent und den besten Wünschen für die Zukunft.

Bild zur Meldung: Merrits Jahr bei uns ist um - leider!