Europäische Märchen

a
b

Europäische Märchen, Mythen und Sagen

Odysseus, Thor, Arthur und Robin Hood? Circe, Helena, Brunhild und Jeanne d'Arc? In allen europäischen Ländern gibt es Geschichten von mutigen Frauen und Männern. Wir sind den Geschichten, Mythen und Legenden, die bis unsere Zeit überliefert wurden, auf den Grund gegangen. Die griechische Mythologie hatte es den Projektteilnehmern dabei besonders angetan: Mit Artemis, Poseidon und Hades haben sich drei Gruppen beschäftigt und den Heldenepos analysiert. Was davon ist wahr, was ist Fiction? Hierzu wurden Common-Craft-Videos erstellt.
Odin, aus der nordischen Mythologie, wurde von einer anderen Gruppe im Comic dargestellt. Auch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", als beliebtestes tschechisches Märchen, wurde mit Hilfe von Playmobil-Figuren in ein Kurzfilm verwandelt.

c
d