Abschlussfeier der Klassen 9 und 10

01.07.2022

Auch in diesem Jahr wurden die Abschlussklassen der Londy-Schule, GOBS Rethem (Aller) wieder feierlich verabschiedet.Insgesamt erhielten 52 Abschlussschülerinnen und – schüler ihren Abschluss, davon hat/ haben

1 einen Förderschulabschluss Lernen nach Klasse 9

18 einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9

8 einen Sek I Hauptschulabschluss nach Klasse 10

16 einen Sek I Realschulabschluss

9 einen erweiterten Realschulabschluss in der Tasche.

Viele, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erhalten haben, wollen noch die 10. Klasse besuchen und im nächsten Jahr den Realschulabschluss erreichen.

„Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst!“, mit diesem Zitat von Albert Einstein begann unsere Schulleiterin Frau Steinhoff-Schäfer. Sie machte den Schülerinnen und Schülern Mut, nach vorne zu gucken, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und dabei das hier und jetzt nicht aus den Augen zu verlieren. Sie lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Durchhaltevermögen und ihr Engagement in den vergangenen Schuljahren, von denen besonders die letzten beiden Jahre durch viele Verbote und Einschränkungen geprägt waren. Die Schulleiterin dankte den Eltern, die sich viele Jahre in der Schule engagiert hatten und bedankte sich auch bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, die sowohl mit den 9. Klassen als auch den 10. Klassen vor kurzem auf Abschlussfahrten waren.

Auch der Samtgemeindebürgermeister Björn Symank gratulierte den Abschlussschülerinnen und – schülern und gab ihnen etwas Persönliches mit auf den Weg. Er forderte sie auf, sich etwas zu suchen, was ihnen am Herzen liegt, machte Mut, auch einmal das eigene Dorf zu verlassen, um die Welt kennenzulernen. Er wünschte sich aber auch, dass sie wieder zurückkommen und ein Teil der Gemeinschaft werden und sich in der Gesellschaft engagieren.

Die Schulsprecherinnen der Londy-Schule Louisa Kollinger und Leni Marei Walz gaben in ihrer Rede einen Rückblick auf Ereignisse, die sie seit der 5. Klasse sowohl im Unterricht als auch auf Ausflügen erlebt hatten und begeisterten damit sowohl ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch die Eltern.

Katrin Alpert und Laura Bortels gaben in ihrer kurzweiligen Abschlussrede Ereignisse in alphabetischer Reihenfolge zum Besten was zu viel Erheiterung sorgte, zeigte es doch, dass sie zu ihren Lerngruppen ein enges und vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut hatten.

Feierlich umrahmt wurde die Feier der Mini- Bigband unter der Leitung von Peter Wilden, die wie immer ein tolles musikalisches Programm beisteuerte.

Als Jahrgangsbeste wurden Laurin Ehlers mit einem Durchschnitt von 1,3, sowie Leni Marei Walz und Matis Karkheck, mit einem Notendurchschnitt von 1,4 für diese besondere Leistung geehrt.

Bild zur Meldung: Abschlussfeier der Klassen 9 und 10