29.08.2022

Wo ist eigentlich die Zeit geblieben? Das fragten sich an diesem Tag manche Eltern. Gerade noch ging unser Kind in die Kita und nun haben wir schon ein richtiges Schulkind, das morgens mit dem Bus zur Schule fährt?

Bevor es zum ersten Schnuppern in die Klassenräume ging, die "Erdmännchen" zusammen mit Jaqueline Jaschinski und die "Giraffen" mit Jella Jüttner wollte Rethems Schulleiterin von den Neulingen noch gerne wissen, mit welchen Erwartungen sie denn gekommen seien. "Wir wollen Lesen und Schreiben lernen", lautete der einhellige Tenor, lesen, lesen, schreiben lesen.... einig wollten auch rechnen. Zu weiterem waren die Erstklässler zunächst nicht zu bewegen "Das grenzt ja schon an Arbeitswut" scherzte die Schulleiterin. Erst nach und nach besann man sich auch auf Malen, Singen oder die große Pause.

An die Eltern gerichtet wies Frau Steinhoff Schäfer darauf hin, dass auch für sie jetzt eine Zeit begänne, in der Sie anders als bisher gefordert seien. Für sie gelte es künftig den Überblick zu bewahren, neue Blickwinkel zu erkennen und ganz wichtig, sich um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung, vor allem aber mit den Kassenlehrerinnen zu bemühen. "Wir sind immer für Sie da und   jederzeit ansprechbar" wurden die Eltern ermuntert.

Manchmal kommt es schon am ersten Tag zu unvorhergesehen Situation. Als Im Klassenraum ein erstes "Klassenfoto" gemacht werden sollte, wollte ein Schüler partout nicht mit auf das Bild. Seine Oma habe schon ein Foto von ihm gemacht. Und genug sei genug. Er wollt lieber, während sich alle für das Bild aufstellten, darauf aufpassen, dass nichts von den Tischen wegkam. Es blieb bei seiner Weigerung und dem Klassenfoto ohne ihn.

Die Viertklässler führten zur Begrüßung ein Theaterstück auf und sangen. Von Rethems Schulleiterin wurden sie ganz besonders für ihre "Garderobe" gelobt.

Bild zur Meldung: Einschulung