Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Fotoalben
 
 
Informationen
 

Neue Elternbriefe unter Service!

 

Beginn und Ende: 

 

1.Std.

07:55 - 08:40

2.Std.

08:45 - 09:30

3.Std.

09:50 - 10:35

4.Std.

10:40  - 11:25

5.Std.

11:40  - 12:25

6.Std.

12:30  - 13:15

 

Pause bis 13:55 GS

bzw. 14:00Uhr Obs

 

7.Std.

14:00  -14:45

GS

13:55 - 14.45

8.Std. 

14:45 - 15:30

GS

14:50 - 15:35

 
Niedersachsen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verschiedene Projekte

Projektgruppe Rollerführerschein :

Wir starteten unser Projekt mit der theoretischen Handhabung des Rollers gestützt durch Videos und den wichtigsten Verkehrsregeln für Rollerfahrer. Nachdem alle Helme richtig eingestellt waren, ging es mit den mitgebrachten Rollern der SchülerInnen oder den schuleigenen Rollern auf den Schulhof für die ersten Übungen zum Bremsen und Kurvenfahren. Die Kinder waren voller Freude dabei.
Der nächste Tag begann mit einer Übung zum Hindernisse überwinden. Dort zeigten einige SchülerInnen bereits ihr Sprungtalent mit dem Roller. Sodass als nächstes ein paar kleine Stunts ausprobiert wurden, wie dem Fahren in Standwaage oder mit einem geschlossenen Auge. Wetterbedingt wurde die praktische Rollerprüfung vorgezogen. Alle Kinder meisterten die Aufgaben mit Bravour.
Am letzten Tag gab es aufgrund des regnerischen Wetters ein Alternativprogamm. Die Roller wurden unter dem Holzdach auf dem Schulhof mit Wasser geputzt und an die schuleigenen Roller wurden Klingeln angeschraubt sowie die Schläuche ordentlich aufgepumpt. Den Abschluss bildete die theoretische Prüfung, die ebenfalls alle bestanden und somit der Rollerführerschein an alle SchülerInnen ausgehändigt werden konnte. 


 


 

Projektgruppe Apfel:


 

Im Apfelprojekt haben wir über gesunde Ernährung gesprochen. Außerdem haben wir verschiedene Apfelsorten betrachtet, die Bestandteile eines Apfels genauer kennengelernt und verschiedene Apfelsorten probiert. Wir haben eine „Apfelreise“ gemacht (Fantasiereise) und uns mit „Apfel-Yoga“-Übungen entspannt. An einem der Projekttage haben wir Apfelchips hergestellt (siehe Bild) und diese dann genascht. 
 


 


 

Projektgruppe Yoga – Entspannung – Meditation :


 

Mit Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 1 bis 10 hatten wir drei sportliche sowie entspannte Tage.

Gestartet haben wir täglich mit einer Atemübung, um beispielsweise zu lernen, wie der Atem zur Entspannung beitragen kann. Nach der großen Pause widmeten wir uns einer „Yoga-Geschichte“. Die Geschichte wurde begleitet mit verschiedenen Yoga-Übungen, welche wir gemeinsam meisterten. Zum Tagesabschluss wurde eine Traumreise oder Meditation angefügt, um das Geschehene zu verarbeiten und neue Energie für den Nachmittag zu schöpfen. Hierbei war es auch in Ordnung einzuschlafen.


 


 

Projektgruppe Gesund und fit- mach mit! :


 

Wir begannen die Projekttage mit aufwärmenden Übungen auf dem Sportplatz und spielten anschließend Volley- und Völkerball. Danach gingen wir auf den Minigolfplatz im Londy-Park.

Am darauf folgenden Tag waren wir in der Schulküche, haben uns mit gesunder Ernährung beschäftigt und einen Salat sowie einen Smoothie angefertigt.

Am letzten Tag war eigentlich Intervalltraining in der Natur geplant, doch aufgrund des schlechten Wetters waren wir in der Sporthalle und haben Volleyball, Fußball und Tischtennis gespielt.
 



 

Projektgruppe Gummitwist :

 

In diesem Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1-4 Gummitwist gespielt! Wir haben coole Sprünge und lustige Hüpfsprüche gelernt. Wir wurden kreativ und haben eine eigene Sprungkarte entworfen und ausprobiert. Außerdem haben wir eine gemeinsame Choreografie mit allen Projektteilnehmerinnen und –Teilnehmern durchgeführt.

 



 

Projektgruppe– Bewegung und Entspannung :
 

In unserem Projekt „Bewegung und Entspannung“ haben wir drei abwechslungsreiche Tage verbracht. Jeder Tag startete mit einem gesunden Snack, so haben wir gemeinsam einen Obstsalat zubereitet, Burger gegessen und gefrühstückt. Nach dem Essen haben wir uns natürlich auch bewegt, z. B. haben wir Fußball gespielt, sind auf dem Naturlehrpfad in und um Rethem gewandert und haben uns in verschiedenen Gaststätten über gesunde Lebensmittel informiert. Zwei Achtsamkeitsübungen, wie z.B. einen Apfel mit allen Sinnen wahrnehmen und ihn anschließend wiedererkennen, sorgten für Entspannung.

 

 

 

 

Projektgruppe - "Mehr Spaß, weniger Stress – Entdecke die Power kluger Entscheidungen!":
 

Vor den Herbstferien fanden an der Londy-Schule drei spannende Projekttage statt. Unsere Gruppe hatte das Thema "Mehr Spaß, weniger Stress – Entdecke die Power kluger Entscheidungen!". Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 und 10. Diese Tage dienten dazu, die Bedeutung kluger Entscheidungen bei der Stressbewältigung zu verdeutlichen.

Die Projekttage hatten zum Ziel, den Schülerinnen die Kunst der Entscheidungsfindung nahezubringen, um ihren Stresspegel zu reduzieren. Dabei wurde betont, wie Emotionen und bewusste Entscheidungen einen entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Die praktische Anwendung stand im Vordergrund, um den Schülern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie bewusstere Entscheidungen in ihrem Alltag treffen können.

Während dieser Projekttage zeigte die Schülerschaft eine bemerkenswerte Beteiligung und ein hohes Interesse am Thema "Mehr Spaß, weniger Stress – Entdecke die Power kluger Entscheidungen!" In Workshops und Diskussionen wurden die Schüler aktiv in die Thematik einbezogen und ermutigt, ihre eigenen Erfahrungen und Ideen einzubringen.

Die Projekttage trugen maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein der Schülerinnen für die Bedeutung kluger Entscheidungen in Bezug auf Stressbewältigung und Lebensfreude zu stärken. Sie erlernten wertvolle Fähigkeiten, um bewusstere und gesündere Entscheidungen zu treffen, die zu einem erfüllteren Leben beitragen.